Unsere Werte

Vertrauen und Haltung

Achtung, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit ist unsere Basis für das gegenseitige Vertrauen. Unsere Haltung ist geprägt von einfühlender Wahrnehmung der Welt der Ratsuchenden und wir gehen respektvoll auf ihre Bedenken und Anliegen ein.

Kommunikation und Verstehen

Durch aktives Zuhören wissen wir ein vertrauensvolles Gesprächsklima zu schaffen und suchen zu verstehen, was unser Gegenüber bewegt.

Orientierung und Identifikation

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Ratsuchenden und identifizieren uns mit ihren Zielen.

Diskretion und Distanz

Diskretion ist Voraussetzung für jede Vertrauensbeziehung. Wir wahren die nötige Distanz, um eine gute, unabhängige Beratung erst möglich machen zu können.

Persönlichkeit und Abgrenzung

Jeder und jede von uns bringt seine eigene Persönlichkeit ins Interventionsverhältnis ein. Wir kennen unsere Grenzen, legen diese gegebenenfalls offen und verweisen auf weitere Institutionen.

Konfrontation und Selbstverantwortung

Wir konfrontieren unser Gegenüber mit der Realität, fordern eine kritische Reflexion seiner Situation und fördern die Voraussetzung für weitere Schritte. Wir achten auf die Eigenverantwortung und wollen, dass unser Gegenüber seine Entscheide als mündiger und selbstverantwortlicher Mensch treffen kann.

Erfahrung und Begleitung

Aus unserem Erfahrungshintergrund geben wir Entscheidungsgrundlagen und zeigen Handlungsoptionen auf. Dabei geben wir den Weg nicht vor, sondern begleiten die Ratsuchenden im Prozess über ihre eigene Situation und eigenen Ziele klar zu werden.

Weiterbildung und Loyalität

Durch regelmässige Weiterbildung und Super-/ Intervision tragen wir Verantwortung für unser aller Wohlergehen. Wir sind loyal zu presenta und halten uns an die vereinbarten Grundsätze und geltenden Abmachungen.