Bildung

Wir fordern und fördern

Die presenta ag bietet Schulungen zur Förderung der Ereigniskompetenz von Mitarbeitenden an, um sie präventiv auf Ereignisse vorzubereiten.

Zum Ausbildungsangebot der presenta ag gehören zudem Weiterbildungen für Führungsverantwortliche sowie Mitarbeitende der Notfallbereitschaft. Teil von diesem Angebot ist die mehrmals jährlich stattfindende Veranstaltung: 

Ausbildungen 

Die presenta ag befasst sich mit den Auswirkungen und Folgen von aussergewöhnlichen sowie schwierigen Situationen in Unternehmens- und Arbeitsumfeld. Dieses Erfahrungswissen ist ein zentraler Bestandteil der Entwicklung von Leistungsträgern in Unternehmen.

presenta fördert und bereitet Menschen vor, damit sie in Ereignismomenten handlungsfähig bleiben.

Themen

  • Ereignis- & Kundenmanagement in ausserordentlichen Unternehmenssituationen
  • Kommunikation in schwierigen Arbeitssituationen
  • Handlungsfähig bleiben bei schwierigem Kundenkontakt
  • Unfall - Unregelmässigkeit! Handlungsfähig bleiben in extremen Berufssituationen
  • Mitarbeiterführung in schwierigen Arbeitssituationen
  • Interventionsgespräch nach Vorkommnissen
  • Verhandlungsführung unter erschwerten Bedingungen

Ausbildungsziele

  • Beschreiben von Grundsätzen der Verhaltenssteuerung
  • Ableiten wichtiger, persönlicher Verhaltensroutinen
  • Analysieren und einordnen von Reaktionen anderer Mitmenschen
  • Erkennen zwischenmenschlicher Einflüsse im Umgang mit Konflikten
  • Bewusst machen der Handlungskompetenzen und Unterstützungen
  • Steuernd einwirken können bei grossen Personenmengen (präventives Verhalten bei panikähnlichen Situationen  / Crowd-Management)
  • Verlauf der Verfahrenswege kennen
  • Benennen der persönlichen Grenzen
  • Erarbeiten eines persönlichen Selbstschutzmodells
  • Bilden einer eigenen Handlungsstrategie